Den DFJ-Presseausweis beantragen Sie hier

Sie können noch heute Ihren eigenen Presseausweis beantragen! Tragen Sie einfach Ihre Daten ein, um alles Weitere kümmern wir uns. In nur wenigen Tagen weisen Sie sich bereits als akkreditiertes Mitglied des DFJ aus.

Den Presseausweis beantragen Sie innerhalb weniger Minuten. Möchten Sie jetzt Mitglied im Deutschen Foto-Journalistenverband werden, müssen Sie sich nicht einmal zum Briefkasten bemühen: Der Antrag kann vollständig online ausgefüllt werden. Alle angegebenen Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sollte es Probleme mit dem Online-Antrag geben, haben Sie die Möglichkeit, ihn auszudrucken und uns ausgefüllt auf dem Postweg zukommen zu lassen. Hier finden Sie unser Antragsformular als PDF.

Was wir von Ihnen brauchen

Die Mitgliedschaft im DFJ e.V. kostet 69,00 Euro im Jahr und kann per Rechnung, per PayPal oder im Lastschriftverfahren entrichtet werden. Ab Juni können Sie die Mitgliedschaft zum Halbjahresbeitrag von 34,50 Euro beantragen. Für die Erstanmeldung wird eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 20,00 Euro erhoben. Dafür erhalten Sie neben dem sich automatisch verlängernden Presseausweis auch ein Presseschild für Ihren Pkw, den Sie somit als Dienstfahrzeug eines Journalisten auf Recherche kenntlich machen. Erforderlich ist ein Nachweis Ihrer journalistischen Tätigkeit – diese muss hauptberuflich oder überwiegend hauptberuflich sein. Darüber hinaus brauchen wir noch folgende Daten von Ihnen:

• Namen und Anschrift
  • Geburtsdatum
  • E-Mail-Adresse
  • Telefon- oder Mobilnummer
  • persönliche Vorgaben.

Übrigens: Für aktive Fotografen der Bildagentur AnyPix entfällt die Aufnahmegebühr.

Sind Sie im Bilde?

Damit Ihr Presseausweis offiziell wird, brauchen wir noch ein Passfoto vom Ausweiseigner. Dieses kann im Rahmen des Antrags hochgeladen werden; verwendbare Dateiformate sind GIF, JPG und PNG. Bitte achten Sie darauf, dass das Bild eine eindeutige Identifizierung ermöglicht!

Der internationale Presseausweis

Auf Wunsch können Sie auch einen internationalen Presseausweis beantragen. Dieses auf Englisch sowie rückseitig in vier weiteren Sprachen beschriftete Identifikationsdokument wird im Ausland in der Regel problemlos anerkannt. Der internationale Ausweis ist im Rahmen einer erweiterten DFJ-Mitgliedschaft erhältlich, wodurch sich der Jahresbeitrag um 20 Euro erhöht.

Erleichtern Sie sich die journalistischen Recherchen und Dokumentationen erheblich, indem Sie jetzt Mitglied im DFJ werden! Den Presseausweis zu beantragen, kostet weder viel Zeit noch Geld – und trotzdem profitieren Sie erheblich!

Werden Sie jetzt DFJ-Mitglied, denn:

• ✔ der Antrag ist eine Sache von wenigen Minuten!
  • ✔ die Mitgliedschaft kostet nur 69,00 Euro im Jahr!
  • ✔ der Ausweis kann jederzeit erweitert werden!
  • ✔ Sie erhalten ein kostenloses Pkw-Presseschild!
  • ✔ der Ausweis macht sich schnell bezahlt!