Informationen zur Mitgliedschaft

Wer kann Mitglied werden?

Der DFJ e.V. steht grundsätzlich jedem offen, der hauptberuflich oder überwiegend hauptberuflich journalistisch tätig ist. Sie sind Selbständig oder Arbeitnehmer und arbeiten mit Printmedien, digitalen Medien oder in der Öffentlichkeitsarbeit. Sie arbeiten bei der Verbreitung von journalistischen Informationen, Meinungen und Unterhaltung in Medien mit. Dabei leisten Sie eine eigenschöpferische und medienspezifische Aufbereitung der Inhalte. Wir prüfen gerne jeden Antrag.

Wenn Sie bereits mit Presseorganen zusammenarbeiten oder verstärkt im Internet journalistisch tätig sind, prüfen wir gerne eine mögliche Mitgliedschaft.

Nachweise der journalistischen Tätigkeit

Um einer Mitgliedschaft zuzustimmen, benötigt der DFJ e.V. vom Antragsteller Nachweise über seine journalistische oder fotografische Tätigkeit, oder Sie kreuzen auf dem Antrag, den Sie an uns senden, die Bestätigung an, dass Sie im Medienbereich hauptberuflich tätig sind und legen eine Redaktionsbestätigung bei.

Wir prüfen ihre Antragstellung und fordern ggf. Belege nach.

Folgende Belege sind auch als Nachweis möglich:

• Vorlage eines Redaktionsvertrages, Vorlage eines Impressums oder einer Abrechnung, aus der die journalistische Tätigkeit hervorgeht.
  • Bescheinigung des Verlags, der Redaktion oder der Bildagentur.
  • Vorlage von Veröffentlichungen der letzten 12 Monate oder sonstige Publikationsnachweise.
  • Tätigkeit in der Öffentlichkeitsarbeit bei Vereinen, Gruppierungen, Firmen und Behörden.
  • Bestätigung des zuständigen Finanzamtes über die journalistische Tätigkeit.
  • Bescheinigung bei Personen, die für die Presse-/Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen oder Institutionen zuständig sind.
  • Kopien anderer anerkannter Presseausweise.

Über die Genehmigung des Antrages entscheidet der Vereinsvorstand. Die Genehmigung kann ohne Angaben von Gründen abgelehnt werden.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Der Jahresbeitrag (incl. Pkw-Presseschild) für die Mitgliedschaft im DFJ e.V. beträgt 69,00 Euro (ab Juni zum Halbjahresbeitrag von 34,50 Euro). Sie ist, unabhängig vom Eintrittsdatum immer bis zum Ende des laufenden Kalenderjahres gültig; sofern sie nicht bis 31.10. zum Jahresende schriftlich gekündigt wird, verlängert sie sich automatisch um ein weiteres Jahr.

Die Erteilung des Presseausweises und Ausgabe des PKW-Parkschildes erfolgt im Rahmen der Mitgliedschaft automatisch und ist kostenfrei. Der Presseausweis ist jeweils bis zum Ende des laufenden Kalenderjahres gültig und wird im Rahmen der Mitgliedschaft verlängert. Es entsteht lediglich eine einmalige Aufnahmegebühr von 20,00 Euro.

Anmeldung und Zahlungsmöglichkeiten

Zur Anmeldung drucken Sie bitte dieses pdf-Formular (Download) aus, füllen es vollständig aus und senden es an:

DFJ e.V.
Dr. Schellerer Str. 59
D-94234 Viechtach

ACHTUNG: PASSBILD NICHT VERGESSEN!

oder nutzen Sie unsere Online-Antragstellung!

Wir benötigen zur Aufnahme:

• Das vollständig ausgefüllte Antragsformular
  • Einen der oben aufgeführten Nachweise der journalistischen Tätigkeit
  • 1 Passfoto

Der Antrag wir durchschnittlich innerhalb von 10 Werktagen bearbeitet.

Als Zahlungsmöglichkeit akzeptieren wir Bankeinzug (Bitte Bankverbindung genau angeben!), sowie Rechnungsstellung (Ausweis wird nach Zahlungseingang versendet).