Wie Presserabatte Ihre Recherchen vereinfacht

Zahlreiche Unternehmen bieten den einen oder anderen Presserabatt für Mitglieder von Journalistenvereinigungen an. Der Deutsche Foto-Journalistenverband bildet da keine Ausnahme. Hier erfahren Sie mehr zu Ihren Optionen.

Wie aber gestaltet sich ein Presserabatt? In der Regel kommt er zum Tragen, wenn der Journalist auf Dienstleistungen zurückgreifen muss, die er zum Ausüben seines Berufs benötigt – zum Beispiel den Zutritt zu einer Veranstaltung, über die er berichten will. Müsste er dafür den vollen Preis bezahlen, wäre sein Budget bald aufgebraucht. Daher gewähren viele Veranstalter einen eigenen Presserabatt für Berichterstatter.

Journalistenrabatte für DFJ-Reporter

Auf Vorlage Ihres Presseausweises erhalten Sie jedoch auch bei weiteren Unternehmen Journalistenrabatte. Dazu zählen zum Beispiel Kfz-Händler und -Vermietungen, Mobilfunkanbieter und Reiseveranstalter. Für eine umfassende Liste von Anbietern, die bereit sind, dem Journalistenverband Vergünstigungen einzuräumen, statten Sie unserem Mitgliederbereich einen Besuch ab:

Wertneutrale Berichterstattung

Mit diesen Rabatten haben Sie die Möglichkeit, Ihre Nachforschungen flexibler zu planen, da Sie in geringerem Maße vom Budget abhängig sind. So räumen Sie sich selbst die Unabhängigkeit ein, die Sie benötigen, um als Journalist wirklich objektiv zu berichten. Auf diese Weise vereinfacht die Mitgliedschaft im Deutschen Foto-Journalistenverband e.V. Ihre Arbeit erheblich und eröffnet Ihnen unter Umständen sogar zusätzliche Rechercheoptionen.

Weisen Sie sich aus!

Um in den Genuss spezieller Journalistenrabatte zu kommen, müssen Sie den Presseausweis vorlegen, den Sie als DFJ-Mitglied kostenlos erhalten. Insbesondere im Rahmen der Berichterstattung auf Veranstaltungen kann es jedoch auch nötig sein, an der Kasse eine schriftliche Bestätigung Ihres Auftraggebers vorzulegen. Am besten, Sie informieren sich bereits im Vorfeld, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit Sie in den Genuss des Presserabatts kommen.

Sie haben noch Fragen? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf, und wir informieren Sie ausführlich über die Möglichkeiten, die Sie als Mitglied des DFJ haben – von vergünstigten Eintrittspreisen bis hin zum Presserabat bei der Flugbuchung.

Der DFJ-Presserabatt erleichtert Ihnen die Arbeit auf unterschiedliche Weise:

• ✔ reduzierte Eintrittspreise zu Veranstaltungen
  • ✔ vergünstigtes Mieten und Kaufen von Fahrzeugen