Vom DFJ e.V. empfohlene Veranstaltungen

Wirkungsvolle Gestaltung – Grafikdesign für Nicht-Grafiker, Entscheider und Auftraggeber

Das Seminar 
Sie beurteilen Grafikdesign und Layout von Flyern, Broschüren  der Anzeigen? Ehrlich gefragt: Sind Sie häufiger mit dem Ergebnis unzufrieden? Sind mehrere Korrekturdurchläufe nötig, bis man endlich am Ziel ist? Im Tagesgeschäft ist das Vorgehen nach Versuch und Irrtum für Auftraggeber aus Werbe- und Kommunikationsabteilungen frustrierend und es kostet Zeit, Geld und Nerven.

Schärfen Sie die Sinne und schulen Sie den Blick für die sichere Beurteilung von Werbewirkung im Grafikdesign.

Damit das Layout die Zielgruppe von Ihrer Botschaft überzeugt hilft mehr Fachwissen über Wahrnehmung, Layout, Typografie, Farbe und Abbildungen. Die Schlüssel zu wirkungsvoller Gestaltung. Solides und praxisorientiertes Basiswissen gibt Ihnen Sicherheit bei der Beurteilung grafischer Arbeiten und der Moderation von Grafik-Designern oder Agenturen.

Themenschwerpunkte
Die Grundgesetze der Wahrnehmung

  • Wie beeinflusst die Umwelt unsere Wahrnehmung?
  • Wahrnehmungsbedingungen von Grafik
  • Physikalische Einflüsse der Wahrnehmung
  • Blickführung durch Spannungsverhältnisse
  • Hierarchie der Objekte und das Erzeugen von Fokus

Grafik-Trends
  • Entwicklung der Grafik-Trends in den letzten 30 Jahren
  • Ausblick in die Zukunft

Auftrag und Moderation der Gestalter
  • Das Gestaltungs-Briefing als Grundlage der Beurteilung
  • Beurteilung von Entwürfen
  • Abstimmungsprozesse mit den Gestaltern
  • Kritik und Moderation der Gestalter

Die Idee
  • Beurteilungskriterien der Gestaltungsidee
  • Weniger ist mehr und eindrucksvoller
  • Die Idee im Wort-Bild-Kontext
  • Wirkungsvolle Wort-Bild-Beziehungen

Das Layout, Raster und Aufteilung
  • Optimale Wahrnehmungsbedingungen von Layouts
  • Blickführung und Fokus im Layout
  • Beurteilungskriterien guter Layouts
  • Bessere Qualität von Abbildungen
  • Graphiken verständlich und überzeugend präsentieren

Typografie
  • Grundbegriffe guter Typografie
  • Wirkung von Schriften und deren Anwendung
  • Auszeichnung und Hervorhebung von Schrift
  • Aussage und Auswahl treffender Schriften Lesbarkeit und Formatierung von Schrift
  • Umsetzung lesefreundlicher Schriftbilder
  • Texte übersichtlich strukturieren

Farbe
  • Warum Farbe wichtig ist
  • Wie Farben wirken
  • Wie Farbe das Layout beeinflusst
  • Wann Farbe Aufmerksamkeit erregt
  • Was die Farbe über Ihre Marke aussagt. Was sie mit Farbe nie tun sollten.

Corporate Design und Branding
  • Prägnanz und Erinnerung der grafischen Merkmale
  • Wort-Bild Marken und deren Stärken
  • Die Marke prägen und stärken
  • Wie das Corporate Design die Marke stärkt

Teilnehmernutzen
Damit das Layout die Zielgruppe von Ihrer Botschaft überzeugt, hilft mehr Fachwissen über Wahrnehmung, Layout, Typografie, Farbe und Abbildung. Die Schlüssel zu wirkungsvoller Gestaltung. Solides und praxisorientiertes Basiswissen gibt Ihnen Sicherheit bei der Beurteilung grafischer Arbeiten und der Moderation von Grafik-Designern oder Agenturen. Nach dem Training können Sie Grafikdesign besser beurteilen. Sie werden dadurch Grafik-Designer oder Agenturen besser moderieren und führen können. Sie erhalten Impulse und bekommen Argumente an die Hand, wodurch die Sie grafische Ideen wirkungsvoll einsetzen.

Ort und Termin 
Hamburg, 15.-16. September 2015

Mehr Informationen finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht
Nach Oben