Ihr kompetenter Journalistenverband der modernen Medien

Unser Journalistenverband DFJ setzt sich seit vielen Jahren mit Engagement und Leidenschaft für Medienschaffende, wie Journalisten, Blogger oder Influencer, ein. Profitieren auch Sie von den Vergünstigungen, die mit unserem Presseausweis einhergehen, und werden Sie Mitglied in unserer Organisation!

Wie unterstützen wir den Journalismus?

Mit einem Presseausweis erhalten Sie attraktive Journalistenrabatte oder Pressekonditionen zur Reduktion Ihrer Betriebskosten. Ganz egal, ob es um direkte oder indirekte Kosten handelt, dank der Vielzahl an Pressekonditionen müssen Sie bei der Ausübung Ihres Berufs keine hohen Kosten einkalkulieren. Als Mitglied unseres Verbandes erhalten Sie außerdem vergünstigte oder sogar kostenlose Eintritte zu verschiedenen Events, um darüber zu berichten. Unser Ziel ist es, den Journalismus optimal zu unterstützen.

Unser Verband schützt Ihre Interessen

Wir vom DFJ sehen uns als Vertreter aller unserer Mitglieder. Wir sind sowohl politisch als auch finanziell vollkommen unabhängig. So gewährleisten wir, dass Sie Ihrem Beruf frei nachgehen können. Mit uns haben Sie einen Unterstützer an Ihrer Seite, der keine redaktionellen Gegenleistungen im Journalismus erwartet. Als Presseverband stehen wir außerdem in stetem Austausch mit anderen verwandten und branchennahen Vertretungsorganisationen. Dabei geht es uns immer um die Bewahrung der Interessen der Pressefreiheit.

Wir haben ein offenes Ohr für Sie

Wenn Sie Fragen bezüglich Ihrer Berufsausübung oder Probleme mit Veranstaltern, Auftraggebern, Agenturen oder Rechtsfragen haben, stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite. Wir nehmen uns Zeit für Ihre Anliegen, um Ihnen nachhaltig und umfassend weiterzuhelfen. Wir vermitteln für unsere Mitglieder Beratung bei Fachanwälten. Wir bieten auch entsprechende Verträge für Sie kostenlos im Mitgliederbereich an.

Auch im Internetjournalismus sind wir Ihr versierter Partner

Vor allem der Internetjournalismus gewinnt seit Jahren stetig an Bedeutung. Zunehmend werden journalistische Rollen auch von Influencern oder Bloggern ausgefüllt. Die Influencer-Branche ist ein riesiger, sich stetig wandelnder Markt. Daher hat sich der DFJ auch für die vielen Belange dieses Teilgebietes, Instagrammer, Youtuber, Blogger oder spezielle Influencer geöffnet. Gerne unterstützen wir Sie als Influencer, Content Creator, Freelancer oder Blogger mit unseren Leistungen als Verband. Darüber hinaus vertreten wir Ihre Interessen und Belange in der Öffentlichkeit und erleichtern Ihnen die Ausübung Ihres Berufs.

Auf unseren Fotografenverband können Sie sich verlassen

Mit einer Mitgliedschaft in unserem Fachverband wird Ihnen die Arbeit als spezialisierter Journalist, Freelancer, Blogger oder Influencer umfassend erleichtert. Rufen Sie uns an und lassen Sie sich von uns beraten! Seit 2004 unveränderte Jahresmitgliedschaft 63.- Euro! Inklusive Presseausweis und KFZ Presseschild.

Sie können sich gerne unser Antragsformular als Pdf-Datei herunterladen: Antragsformular
oder nutzen Sie unsere Online-Antragstellung!

Sie haben selber eine Homepage? Sie sind Leiter einer Linkliste? Hier finden Sie unser Vereinslogo zum Einbinden auf Ihrer Internetseite:

Banner Logo